Jede Schülerin, jeder Schüler ist an unserer Schule willkommen: Rückstände, Schwächen und Defizite werden erkannt und diagnostiziert. Durch ein individuell abgestimmtes Förderprogramm, Einzelfallhelfer und zusätzliche Unterrichtsbegleiter sollen alle Lernchancen und Entwicklungsmöglichkeiten genutzt werden. Andererseits wird den besonderen Begabungen und Interessen unserer Schüler und Schülerinnen nachgegangen und diese gestärkt.
Durch die Personalunterstützung im Unterricht können die Pädagogen Schüler mit besonderen Begabungen individuell fördern. Durch das Angebot von Arbeitsgemeinschaften können Interessen weiter vertieft werden.
Was genau ist Inklusion?
Wie funktioniert Inklusion (an unserer Grundschule)?
Wer stellt den Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot fest?
Welche Arten von Unterstützungsangeboten gibt es eigentlich?
Was ist ein Nachteilsausgleich?
Welche Unterstützung und Ressourcen stehen Schülern mit Förderbedarf zur Verfügung?
Neben den personellen Ressourcen in Form von Einzelfallhelfern/ Unterrichtsbegleitern im Unterricht gibt es weitere Unterstützungsmöglichkeiten, die beantragt werden können.
Einige können Sie hier finden:
- Frühförderung
- Logopädie
- Ergotherapie
- besondere Hilfsmittel im Unterricht
Kann ich davon ausgehen, dass mein Kind eine Einzelbetreuung bekommt?
Werden die Kinder, die keinen Förderbedarf haben, genauso berücksichtigt?
Werden diese Kinder adäquat gefordert?
Kinder ohne Förderbedarf:
Da in unseren Klassen zusätzlich Unterrichtsbegleitungen arbeiten, um „schwächere“ Schüler zu unterstützen, können die Lehrkräfte entsprechend auf die Mitschüler eingehen, deren Leistungen im Normbereich, oder darüber liegen.
Zudem haben wir beobachtet, dass durch das gemeinsame Lernen - Inklusion - die Sozialkompetenz, das Toleranzverhalten und die gegenseitige Rücksichtnahme aller Kinder und Erwachsenen gestärkt werden. Das wiederum fördert die selbstständige Lernfähigkeit der Schüler.